Home

Gesunder Schlaf mit dem Baby-Ei

Häufig erkennt man junge Eltern an der Vielzahl der Ringe unter ihren Augen. Vor allem während der Nachtstunden entwickeln Neugeborene und Babys eine ungeahnte Aktivität, sich selbst und ihre Eltern wach zu halten. Nichts scheint die Kleinen dann beruhigen zu können. Keine Spieluhren, keine elterlichen Gesangsdarbietungen, nicht einmal das ansonsten meist erfolgreiche Schaukeln hilft. Abhilfe verspricht jetzt das so genannte Baby-Ei. Das cirka 20 cm lange Gerät in Form eines kleinen Transistorradios bietet zwar keine Musik, dafür aber vier verschiedene Hörvarianten, die das Baby beruhigen können.

Digital aufgenommen Naturgeräusche, so versprechen die Hersteller, verhelfen dem Baby - und damit auch den Eltern - zu einem gesunden Schlaf. Da ist beispielsweise der "beruhigende Herzschlag", der den Kleinen suggeriert, ganz nah und geborgen bei der Mutter zu sein. Oder der "Sonnenaufgang in den Bergen", der ebenso wie das "Meeresrauschen" und der "plätschernde Bach" eine friedvolle Atmosphäre im Kinderzimmer schafft. Erprobt ist das Baby-Ei mittlerweile erfolgreich in Säuglingsstationen. Auch die Medien haben sich durch Tests eine Meinung gebildet, die sehr positiv ausfällt.

Ich bin jetzt seit ca. vier Wochen Vater. Zur Geburt habe ich verschieden Geschenke bekommen, vieles davon ziemlich nutzlos und überflüssig. Mit unter den Geschenken war auch das Baby-Ei, das auf den ersten Blick auch ein überflüssiger Schnick-Schnack zu sein schien. Unser Baby macht es uns nicht einfach, hat Blähungen und schreit ziemlich viel und deshalb haben wir das Baby-Ei ziemlich intensiv eingesetzt.

Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber das Bay-Ei läuft bei uns nahezu rund um die Uhr. Und es schläfert unseren kleinen Fabi ein und hat uns so manche zusätzliche ruhige Stunde beschert.


 

 


Impressum | Datenschutz